Nachhaltigkeit in einem Unternehmen / Interview mit Lisa Reehten

 Nachhaltigkeit im Unternehmen / Interview


Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle. Sei es in den Medien, in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft. Auch Unternehmen streben danach, nachhaltig zu arbeiten. Nachhaltigkeit ist aber viel mehr als Umweltschutz. Um ein Unternehmen nachhaltig zu führen, müssen alle drei Aspekte berücksichtigt werden:  Ökologie, Ökonomie und Soziales, das sind die drei Säulen der Nachhaltigkeitsregeln in einem Unternehmen.


Da wir in der Schule viel über Nachhaltigkeit lernen, sind wir auf die Idee gekommen, einen Profi zum Thema Nachhaltigkeit in einem Unternehmen zu befragen.


Vorstellung von Lisa Reehten:


Nach ihrem Abschluss in "International Business Management" mit Auslandsstationen in Abu Dhabi und Ungarn, begann Lisa 2012 ihre Karriere bei IBM. Nach der Geschäftsentwicklung mit Cloud Start Ups übernahm sie diverse Key Account und Management Funktionen für Industrieunternehmen, in welchen sie ihre Expertise rund um die Elektronik-, Automobil- und Fertigungsindustrie, sowie mit Technologien wie IoT, KI, Analytics, Cybersecurity aufbaute. 2021 wechselte sie zur Bosch Climate Solutions und übernahm zu Beginn diesen Jahres die Geschäftsleitung der Boutique Beratung im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Parallel macht sie ihren MBA im Themengebiet Nachhaltiges Management und Zukunfstrends.




Interview mit Lisa Reehten, Geschäftsleitung Bosch Clmate Solutions 

Können Sie sich kurz vorstellen ? 

Meine Name ist Lisa Reehten, ich leite das Unternehmen Bosch Climate Solutions. Ich habe 2012 
meinen Abschluss in international Business gemacht an der DHBW Stuttgart in Zusammenarbeit mit 
IBM. Danach war ich zehn Jahre bei IBM in unterschiedlichen Vertriebrollen. In 2021 bin ich dann zu 
Bosch gewechselt. Aktuell mache ich nebenberuflich noch einen MBA in Nachahltiges Management 
und Zukunfstrends

Was macht Bosch Climate Solutions ? 

Wir sind eine Bosch Tochter und wurden gegründet mit der Idee das Wissen und die Expertise von 
Bosch in den Martk zu tragen. Somit beraten wir jetzt Kunden, wie Trumpf oder Hansgrrohe im 
Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Warum ist die Arbeit so wichtig ?
Um die globalen Ziele zu erreichen, nämlich die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen braucht es 
die Anstrengungen aller Länder, aber auch aller Unternehmen. Die industrielle Produktion macht 
ungefähr 30 % aller weltweiten Treibhausgas Emissionen aus. Jedes Unternehmen braucht deshalb 
einen Plan, wie es in Zukunft mit weniger Emissionen erfolgreich sein kann. Wir nennen das 
Klimastretegie. Im besten Falle führt die dazu, dass das Unternehmen erheblich viele Emissionen 
reduziert und vermeidet.

Was müssen Unternehmen in der Zukunft wegen dem Klimawandel machen?

Viele Investoren und Banken wollen heute schon von Unternehmen sehen, dass sie nachhaltig sind. 
Hierzu gehört auch der Klimaschutz. Das ist wichtig, denn dann lohnt sich das Thema auch für die 
Unternehmen. Zum Beispiel bekommen sie einen besseren Kredit, wenn der Klimaschutz gut ist. 
Transparenz ist der Startpunkt und das bedeutet, erst einmal vor der eigenen Haustüre zu kehren 
und den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Das ist gar nicht so komplex wie viele vielleicht 
denken mögen. Das Ganze fängt an beim Energieverbrauch und endet im Sinne einer Scope 1- und 
Scope 2-Betrachtung bei den Prozess-Emissionen, bei Fuhrpark und Gebäude und den Emissionen 
der Produktionsanlagen. Auf diese Weise gelangt das Unternehmen recht schnell zu einer 
Klimabilanz, die wiederum einen idealen Ausgangspunkt für weitere Überlegungen darstellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So sparst du Wasser in der Küche!

Geschenke zum Valentinstag